Gerätehaus Imsterberg

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Imsterberg befindet sich im Ortsteil Ried östlich der Pfarrkirche.

Es wurde im Jahre 1990 erbaut, nachdem das alte Gerätehaus nicht mehr den Ansprüchen entsprach. Die Fahrzeughalle hat Platz für 3 Feuerwehrfahrzeuge. Es befindet sich noch eine Löschgruppe in der Imsterau die ein eigenes Gerätehaus mit 2 Boxen hat.

Keller

Im Keller befindet sich ein großer Aufenthaltsraum in dem man nach Proben oder Einsätzen noch eine Kleinigkeit zum Essen und zum Trinken bekommt.

Noch dazu ist eine Schlauchwaschanlage im hinteren Teil, wo sich auch ein kleines Lager befindet. Die Kästen mit der Ersatz-Bekleidung befindet sich ebenfalls im Keller.

Des Weiteren findet man im unteren Stock die WC-Anlagen.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befindet sich in erster Linie die Fahrzeughalle mit 3 Fahrzeugboxen und den Spinds mit der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrmitglieder.
Gleich neben der Fahrzeughalle befindet sich die sogenannte Florian Station, die bei einem Einsatz besetzt wird und verschiedene Dinge für den Einsatzleiter vor Ort übernimmt.

Gleich hinter der Fahrzeughalle befinden sich eine Werkstatt. In dieser Werkstatt befindet sich eine Werkbank mit Werkzeug für den Gerätewart für verschiedene Reparaturen. Die Atemschutzgeräte werden ebenfalls in der Werkstätte überprüft. Für die Atemschutzmasken befindet sich eine Trocknungsbox, damit sie nach der Reinigung wieder trocken verpackt werden können.

Gerätehaus Imsterau (Löschgruppe)

Im Feuerwehrhaus in der Imsterau, das im Jahre 1986 erbaut wurde, befindet sich ein kleines Löschfahrzeug (KLF). Weiters befinden sich in der die Fahrzeughalle die Spinds für die Ausrüstung der Feuerwehrmitglieder. Im oberen Stock befindet sich noch ein kleiner Aufenthaltsraum.

Gerätehaus Imsterau