Kommandofahrzeug (KDO)

kdo neu 20150712 1618910301Das Kommandofahrzeug ist das Schlüsselfahrzeug der Einsatzleitung, welche mit diesem Fahrzeug zu allererst zum Einsatzort fährt, um dort die Lage zu analysieren und dementsprechend die Mannschaft zu koordinieren. Das KDO dient ab diesen Zeitpunkt als Einsatzleitstelle, bei der alle Informationen zusammenlaufen. Falls eine Atemschutzsammelstelle benötigt wird, wird dieses Fahrzeug mit einem grünen Drehlicht als Signal für die Sammelstelle versehen.

Tanklöschfahrzeug 1500 (TLFA)

TLFA TanklöschfahrzeugDas Tanklöschfahrzeug ist das wichtigste Fahrzeug unserer Feuerwehr, denn es enthält alles, was man für den Erstangriff braucht und so ist es für die meisten ortsüblichen Einsätze ausgestattet (Brand-, technische Einsätze,...).

Wie der Name schon beeinhaltet, führt das Tanklöschfahrzeug einen Tank mit 1500l Löschwasser mit sich. Das ist ausreichend für den Erstangriff von Bränden und bei einem Großbrand verschafft dieser Wassertank genügend Zeit um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen.

Kleinlöschfahrzeug (KLF)

klf neu 20131009 1243043222Die Feuerwehr Imsterberg verfügt mittlerweile über nur mehr 1 KLF, welches in der Au steht. Das neue KLF-AU ist seit Herbst 2013 im Einsatz. Im Berg wurde das KLF durch ein LAST ersetzt, welches jedoch das Equipment eines KLFs als Rollcointainer beinhaltet.

Ein KLF dient der Löschwasser-versorgung, da es eine Tragkraftspritze mit sich führt. Im Auto befindet sich die Ausrüstung, um über eine lange Strecke Löschwasser zu transportieren bzw. um einen Brand zu bekämpfen.

Lastfahrzeug (LASTA)

last 20210822 1721008102Das Lastfahrzeug ist unser neuestes Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Es wurde 2020 in den Einsatzdienst gestellt und ersetzte das in die Jahre gekommene KLF. Der Grund wieso nicht ein KLF, sondern ein Last angeschafft wurde ist die größere Flexibilität. Mit dem modularen Containersystem auf der Ladefläche, können unterschiedlichste Container für unterschiedliche Einsatzzwecke zusammengestellt werden. Des weiteren kann das Fahrzeug auch zum Transport von Materialen (Sandsäcke) verwendet werden. Wir besitzen aktuell 5 Container, welche die verschiedensten Gerätschaften für die unterschiedlichen Einsätze beinhalten.