Geschichte der Feuerwehr

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Imsterberg erfolgte am 06. Juli 1913 im Gasthaus Lamm mit 25 Männern der Gemeinde Imsterberg. KONRAD Engelbert wurde zum Kommandanten gewählt und bereits am 13. Juli 1913 wurde die Freiwillige Feuerwehr in den Bezirksfeuerwehrverband aufgenommen. Im gleichen Jahr wurde vom Gemeinderat, der neu gegründeten Feuerwehr, der Verkauf von 30 Fichtenstämmen aus dem Gemeindewald zur Anschaffung von Feuerwehrrequisiten genehmigt und ein Darlehen bei der örtlichen Raiffeisenkasse in der Höhe von 20.000 Kronen für den Wegbau und der Anschaffung von Feuerlöschgeräten aufgenommen.

Im Jahr 1921 besaß die Feuerwehr bereits ein Feuerwehrmagazin mit Schlauchturm, 2 Tragfeuerlöschspritzen, 80 Meter Schläuche, 1 Handfeuerlöschspritze und Feuerwehrrüstungen und im Jahr 1934 erfolgte die Anschaffung der ersten Motorspritze.

Die größte Brandkatastrophe in Imsterberg hat sich am 04. Mai 1945, in den letzten Kriegstagen des 2. Weltkrieges zugetragen. Die durch Phosphorgranaten entstandenen Brände an 4 Objekten im Ortsteil Ried konnten durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr unter Einsatz ihres Lebens gelöscht werden. Nicht so glimpflich davongekommen sind die Bewohner des Ortsteils Imsterau, wo durch amerikanische Truppen der halbe Ortsteil in Brand geschossen wurde. Durch den dauernden Beschuss der Amerikaner war an einen Löscheinsatz nicht zu denken. Es sind dabei 10 Wohnhäuser mit Stallungen und einige Feldstädel abgebrannt und in den Flammen sind 47 Stück Großvieheinheiten und 18 Schweine umgekommen.

Einige Jahre nach Kriegsende wurde der weitere Aufbau der Feuerwehr fortgesetzt. Am westlichen Ortseingang vom Ortsteil Ried wurde 1949 mit den Arbeiten für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses mit Schlauchturm begonnen und auch im Ortsteil Imsterau wurde für die Aufbewahrung von Feuerwehrgeräten ein Gebäude benötigt. So begann man 1953 mit dem Aus- und Umbau eines alten Stalles im Unterhof, der dann bis zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Imsterau im Jahre 1986 als Aufbewahrungsraum diente.

Im Jahre 1954 wurde dann das erste Fahrzeug für die Feuerwehr angekauft – ein LKW der Marke Chevrolet GMZ 1942-67105 und im Jahr 1968 wurde eine Fahne gekauft, die bei einem Festakt feierlich geweiht wurde.

Ab Mitte der sechziger Jahre hat auch bei der Feuerwehr Imsterberg die Technisierung enorm zugenommen und es wurden sämtliche Geräte angekauft. Da die Möglichkeit für die Aufbewahrung der Feuerwehrfahrzeuge und -Geräte nicht mehr den Erfordernissen entsprach wurde im Jahre 1985 mit dem Bau des Feuerwehrhauses Imsterau und 1987 mit dem Bau des Feuerwehrhauses in Ried begonnen. Im Jahr 2003 konnte dann auch noch das Tanklöschfahrzeug „TLFA 1500“ angeschafft werden.

Auch in Zukunft sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Imsterberg um das Feuerwehrwesen bemüht und halten an ihrem Leitspruch „Unsere Freizeit für ihre Sicherheit“ fest.

Kommandanten seit der Gründung:

• 1913 bis 1953             KONRAD Engelbert
  • 1953 bis 1953             KONRAD Josef
  • 1953 bis 1974             BARTL Alfred
  • 1974 bis 1978             SCHNEGG Hugo
  • 1978 bis 1983             SCHIECHTL Hermann
  • 1983 bis 2008             WÖRZ Anton
  • 2008 bis 2013             SCHNEGG Alfred
  • 2013 bis heute            SCHIECHTL ROLAND

Hier sieht man alte Fotos vom alten Gerätehaus, von der Fahnenweihe 1968 und Motorspritzenweihe 1972