Alarmierung

Nachdem ein Notruf in der Leitstelle Tirol eingegangen ist, fragt der Disponent den Anrufer gezielte Fragen. Aufgrund dieser Antworten gibt ihm der Computer dann eine genaue Alarmierungsliste mit allen Einsatzkräften (Polizei, Rettung, Notarzt, Hubschrauber, Feuerwehr, Bergrettung, Wasserrettung,...) die benötigt werden. Danach alarmiert dieser sofort die Einsatzkräfte, bleibt jedoch noch am Telefon um den Anrufer beiseite zu stehen.

In Imsterberg löst dann prinzipiell immer die Sirene aus und gibt den Feuerwehrleuten somit das Zeichen, dass ihr Einsatz erforderlich ist. Noch dazu verfügt die Feuerwehr über einige Pager, die bestimmte Person bei sich tragen. Bei einem Alarm löst dieser Pager dann aus und der Einsatzgrund steht bereits am Display,somit sind diese Feuerwehrleute dann sofort informiert, welche Hilfe benötigt wird. Nach einem Alarm rücken dann alle Feuerwehrleute unverzüglich ins Gerätehaus ein und rüsten sich mit der Einsatzbekleidung aus. Danach wird in kürzester Zeit die Einsatzstelle angefahren.

Sirene

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt prinzipiell immer über die Sirene. Die Gemeinde Imsterberg verfügt über 3 Sirenen über das ganze Dorf verteilt.

• Imsterau
  • Ried
  • Hinterspadegg

Pager

Der Vorteil von einem Pager ist, dass man nicht im Ortsgebiet sein muss um alarmiert zu werden (Sirene). Noch dazu weiß man sofort welcher Notstand eingetreten ist und kann sich schon auf den Einsatz vorbereiten.

Bei kleineren Einsätzen ,bei denen nur wenige Personen benötigt werden, lösen nur die Pager aus und die Sirene nicht.

Blaulicht-SMS

Zusätzlich wird bei einem Alarm auch automatisch eine SMS an jeden Feuerwehrmann verschickt, um diesen auch zu alarmieren, wenn er nicht im Dorf ist. Somit kann gewährleistet werden, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.