3. Juni 2013 | Hochwasserhilfe

Die Feuerwehr Imsterberg machte sich am Montag früh mit weiteren Feuerwehren im Abschnitt Imst-Gurgltal auf den Weg Richtung Kössen, um dort den notleidenden Menschen zu helfen. Am Sonntag wurde der KAT-Zug Imst alamiert. Bei diesem Katastrophenzug handelt es sich um eine Einheit, bei der jede Feuerwehr ein Auto stellt, um bei einer Katastrophe den Geschädigten zu helfen.

Nun fuhren wir mit dem KLF Au Richtung Kössen, wo wir einige Keller auspumpten und einen MPreis leer räumten. Die Feuerwehr Karrösten verpflegte uns während des Tages und am Abend fuhren wir in die Kaserne Hochfilzen, wo wir übernachteten.

Am nächsten Tag ging der Einsatz weiter wie mit weiteren vollgelaufenen Kellern die wir auspumpen mussten. Am Abend fuhren wir dann wieder im Konvoi nach Hause und ein anderer KAT-Zug löste uns am nächsten Tag ab. Bei diesem Einsatz sieht man, dass die jährlichen Proben des KAT-Zugs nun Früchte tragen und bei einem Ernstfall den Betroffen damit schnell geholfen werden kann.