29.Oktober 2014 | Brand im Druckstollen

Die Feuerwehr Imsterberg und Imst wurden um 03:07 Uhr mit einem Sirenenalarm zu einem "Brand in Gewerbe/Industrie" alarmiert. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich dabei um einen Brand auf einem Firmengelände in der Imsterau handelte.

Am Einsatzort angekommen, musste die Lage zuerst erkundet werden, damit sich die Einsatzleitung einen Überblick über die gesamte Situation verschaffen konnte. Dabei wurde sofort klar, durch die anwesenden Mitarbeiter, dass es sich um einem (aus noch ungeklärter Ursache) Brand im Druckstollen des Kraftwerkes handelt. Da zurzeit Revisionsarbeiten stattfinden, sind dort Tag und Nacht Mitarbeiter im Einsatz.

Glücklicherweise konnten sich die Mitarbeiter noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Einsatzkräfte verständigen. Der Zugangsweg zur Brandstelle gestaltete sich als sehr schwierig, weil es sehr glatt am Boden und eine starke Steigung zu überwinden war. Dadurch, dass sich sehr viel Sand im Druckstollen befand, war es am Anfang sehr schwierig den Brandherd zu lokalisieren und zu löschen. Zuerst musste man eine Abluftöffnung schaffen, um den Druckstollen rauch- und staubfrei zu bekommen.

Anschließend konnten mehrere Atemschutztrupps den Brand unter Kontrolle bekommen und nach einiger Zeit, nachdem die Glutnester alle abgelöscht waren, konnte "Brand aus" gegeben werden. Im Anschluss wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt und noch eine Brandwache abgehalten.

Im Einsatz standen:

• FF Imsterberg, 4 Fahrzeuge (TLFA, KLF Au, KLF Berg und KDO) mit 45 Mann