30.August 2013 | Abholung und Ankunft des neuen KLFs

Es war endlich soweit, das langerwartete neue Feuerwehrauto (KLF) für die Löschgruppe Imsterau wurde fertiggestellt und war zur Abholung bereit. Eine Abordnung der Feuerwehr machte sich auf den Weg Richtung St. Pölten zur Firma Rosenbauer, um das Auto in Empfang zu nehmen und anschließend das KLF sicher nach Hause zu fahren.

Schon früh am Morgen fuhr das Kommando und unser Bürgermeister Alois Thurner mit dem Zug Richtung St. Pölten, um dort bei der Firma Rosenbauer das Auto abzuholen. Dort angekommen wurde das KLF von einem Mitarbeiter der Firma erklärt und alles auf seine Funktion überprüft. Es funktionierte alles einwandfrei und wir können uns auf ein technisch sehr fortschrittliches neues Feuerwehrauto freuen.

Nachdem das Auto offiziell übergeben wurde machte sich unsere Mannschaft auf den Weg Richtung Tirol. Zuhause angekommen wurde es bereits erwartet und es gab eine kleine Feier, bei der alle Feuerwehrmitglieder eingeladen waren. Aber auch die Bevölkerung von Imsterberg bemerkte die Ankunft und es kamen einige Leute, um sich das Auto anzuschauen.

Beim Auto handelt es sich um einen Mercedes Sprinter, der von der Firma Rosenbauer aufgebaut wurde. Nachdem die alte Pumpe nicht mehr zeitgemäß war, befindet sich nun im neuen Auto eine neue Tragkraftspritze. Weiters sind 3 Atemschutzgeräte enthalten, um einen raschen Innenangriff zu gewährleisten. Die Gerätefächer enthalten neben den wasserführenden Amateuren noch weitere viele technische Geräte, wie zum Beispiel Hubzug, Motorsäge usw. Am Heck des Autos befindet sich eine Verkehrsleiteinrichtung mit Signallampen, um den Verkehr sicher um eine Unfallstelle zu leiten. Noch dazu gibt es viele Absperrmöglichkeiten, um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte auf der Straße zu gewährleisten.

Der nächste Schritt wird sein die Mannschaft der Feuerwehr auf das neue Auto zu schulen und mit den neuen Geräten vertraut zu machen. Am 6. Oktober findet die Einweihungsfeier, bei der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, statt.