7.März 2014 | Jahreshauptversammlung

Auch heuer trafen sich wieder alle Mitglieder der Feuerwehr Imsterberg zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Alpenrose. Dabei wurden sämtliche Tätigkeiten im vergangenen Jahr besprochen, sowie einen Ausblick ins nächste Jahr gegeben.

Das vergangene Jahr war ein besonderes für die Feuerwehr Imsterberg, es wurde ein neues Fahrzeug (KLF Au) angeschafft und wir feierten das 100-Jahr Jubiläum. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken, war unser Kommandant Roland mit dem Tätigkeitenbericht an der Reihe. Es waren weit über 200 Tätigkeiten das ganze Jahr und somit viele verrichtete Arbeitsstunden. Ein Highlight war natürlich die Einweihung des neuen KLFs.

Die Feuerwehr wurde letztes Jahr 8 mal zu einem Einsatz gerufen, einer wird noch länger in Erinnerung bleiben, jener des KAT-Zugs nach Kössen. Die 2 Tage hart arbeiteten um der Bevölkerung zu helfen. Hierfür gab es auch vom anwesenden Abschnittskommandanten Thomas Friedl großes Lob, der dem gesamten Abschnitt für die schnelle Hilfe dankte.

Auch die Jugend war wieder sehr aktiv dieses Jahr, es wurden knapp 30 Ausrückungen verzeichnet. Daneben wurde noch beim Wissenstest die Abzeichen in Gold und Silber errungen. Die Gruppe war auch beim 2-Mann Wettbewerb mit dabei und erreichten sehr gute Platzierungen. Aktuell umfasst die Gruppe 6 Mitglieder nachdem, 3 heuer überstellt werden in den Aktivdienst. Unser Jugendbetreuer Fabian hatte somit wieder viel Freizeit für unsere Jugend investiert, die in Zukunft der Hauptbestandteil der Feuerwehr sein wird.

2013 war auch finanziell für die Feuerwehr eine große Herausforderung, das berichtete uns unser Kassier Peter. Der Ankauf des neuen KLFs war auch ein Grund der Haussammlungen, die zeigte, dass die Feuerwehr für die Bevölkerung sehr wichtig ist. Wir möchten uns nochmals für die großzügigen Spenden für das neue Auto bedanken!

Unser Bürgermeister Alois Thurner bedankte sich bei seiner Ansprache ebenfalls bei der Bevölkerung von Imsterberg und bei den Mitgliedern unserere Feuerwehr. Weiteren Dank erhielten wir vom Abschnittskommandten Thomas Friedl für die Einsätze in Kössen und bei verschiedenen Veranstaltungen im Bezirk. (Gletschermarathon, Buabafasnacht,...).

Nach den Ansprachen standen die Beförderungen auf der Tagesordnung, unser langjähriges Mitglied Walter Schiechtl wurde zum Hauptlöschmeister (HLM) befördert. Zum Löschmeister befördert wurde unser Atemschutzbeauftragter Christian Röck, Jugendbeauftragter Fabian Schnegg und Grundausbildungsbeauftragter Daniel Witsch.

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Ausblick ins nächste Jahr. Das erste Event wird der alljährliche Osterball in Imsterberg für unsere Feuerwehr sein. Geplant sind auch wieder viele Übungen wie, Abschnittsübung, Tiwag-Übung und die traditionelle Übung mit unseren Nachbarfeuerwehren Schönwies und Mils die heuer bei uns in Imsterberg stattfinden wird.

Am Ende gab es noch den Punkt allfälliges der relativ kurz ausfiel, danach wurde die Sitzung geschlossen und es folgte der gemütliche Teil der Jahreshauptversammlung.