03.September 2016 | Feuerwehrausflug Ulm

Der heurige Feuerwehrausflug ging nach Deutschland in die Stadt Ulm. Dabei war eine Besichtigung der Feuerwehr Ulm und eine Innenstadtbesichtigung vorgesehen.

Bereits um 7 Uhr in der Früh ging es los Richtung Deutschland, während der Fahrt wurde ein Stopp eingelegt, um in einem Restaurant frühstücken zu gehen. Danach setzten wir die Fahrt fort und kamen um 11 Uhr in Ulm bei der Feuerwehr an. Die Feuerwehr in Ulm ist eine Kombination aus freiwilligen und fix angestellten Feuerwehrmänner und Frauen, somit das selbe System wie das Rote Kreuz bei uns. Das Einsatzgebiet der Feuerwehr umfasst ca. 350 000 Einwohner, somit ist immer für reichlich Arbeit für die Feuerwehrmänner gesorgt.

Nachdem wir die Fahrzeughalle mit den Fahrzeugen und Leitstelle angeschaut hatten, ging plötzlich der Alarm los und wir sahen die Feuerwehr Ulm bei der Ausfahrt zu einem Einsatz. Somit erlebten wir hautnah den Arbeitsalltag der Feuerwehrmänner in Ulm. Danach fuhren wir in die Altstadt und gingen in ein Restaurant mit eigener Brauerei essen.

Im Anschluss war noch Zeit zur Besichtigung der höchsten Kirche (161m) der Welt und der restlichen Innenstadt. Danach fuhren wir über Bregenz zurück nach Österreich und legten noch einen kurzen Stopp in Vorarlberg ein. Nachdem alle satt waren ging es zurück nach Hause. Um halb 9 kamen wir dann wieder in Imsterberg an und hatten einen erlebnisreichen und interessanten Tag hinter uns.