7.Mai 2017 | Florianifeier

Letzten Sonntag war es wieder soweit, die Feuerwehr gedenkte ihrem Schutzpatron, dem heiligen Florian. Aus diesem Anlass traf sich die gesamte Mannschaft, um gemeinsam eine Messe zu feiern. Im Anschluss wurden die Ehrungen der verdienten Mitglieder, Angelobung von neuen Kameraden und die Überreichung der Abzeichen vom Wissenstest an die Jugend durchgeführt.

Nachdem sich die Mannschaft vor dem Gerätehaus getroffen hat, marschierte sie unter den Klängen der Musikkapelle Imsterberg zur Pfarrkirche. Dort hielt unser Pfarrer Stephan Müller eine würdevolle heilige Messe ab. Danach marschierten die Kameraden zum Dorfplatz, wo die Ehrungen und Ansprachen stattfanden.

Die Feuerwehr Imsterberg konnte 2 neue Mitglieder angeloben, nämlich Witsch Philipp und Fabian Grall. Diese mussten die Gelöbnisformel nachsprechen, um offiziell in den Feuerwehrdienst aufgenommen zu werden.

Danach wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern die Abzeichen für den bestanden Wissenstest überreicht, dieser fand heuer in Sölden statt.

Gold:

• Manuel Baumgartner
  • Felix Bartl
  • Lukas Höllrigl
  • Romed Ungericht

Bronze:

• Thomas Falkner
  • Gerold Frischmann
  • Katharina Haid
  • Noah Neuner
  • Gabriel Schiechtl

Im Anschluss gab es eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, diese erhielt Schnegg Florian nach 6 Jahren aktiven Feuerwehrdienst.

Für eine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Josef(Pepi) Schiechtl geehrt, die Feuerwehr bedankt sich für diese langjährige Treue, die heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Witsch Andreas, er bekam vom Bezirksfeuerwehrverband das Verdienstzeichen in Gold für die langjährige Tätigkeit als Gruppenkommandant (26 Jahre) und Atemschutzbeauftragten.

Beim Bezirksfeuerwehrtag kam unseren Kommandant-Stellvertreter eine besondere Ehre zu Teil, er erhielt vom Landesfeuerwehrverband das Verdienstzeichen in Bronze für die langjährigen Tätigkeiten als Kommandant und Stellvertreter.

Nach all diesen Ehrungen, die zeigen, wieviele verdiente Mitglieder die Feuerwehr hat, hielt unser Bürgermeister Alois Thurner seine Ansprache und lobte die Arbeit der Feuerwehr über das ganze Jahr und verwies auf die vielen freiwilligen Stunden die abgeleistet wurden.

In diesem Sinne ein großes Dankeschön an unseren Pfarrer Stephan Müller und der Musikkapelle Imsterberg für das Mitwirken an der Florianifeier.

Zahlen und Fakten zum vergangenen Jahr 2016:

• 101 Mitglieder (72 Aktive, 19 Reserve und 10 Jugendmitglieder)
  • 6 Neuzugängen, 1 Abgang
  • 4793 gefahrene Kilometer mit den Fahrzeugen
  • 11 Einsätze mit 73 eingesetzten Mitgliedern und 197 abgeleisteten Einsatzstunden
    • 7 Brandwachen
    • 1 Brandeinsatz
    • 1 Verkehrsunfall
    • 1 Hochwassereinsatz
    • 1 KAT-Einsatz (Grins)
  • 77 Übungen und Proben mit 1350 Übungsstunden
  • Bewerbsteilnahmen:
    • Landesbewerb St.Anton (Silber)
    • Bezirksfeuerwehrnasswettbewerb in Längenfeld
    • Atemschutzbewerb in Imst (Bronze)
  • 143 Tätigkeiten mit 3051 Stunden davon 7 Ausschusssitzungen
  • 7 auswärtige Bälle und Feste besucht
  • 27 Kursteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule

Diese gesamten Zahlen zeigen, dass die Feuerwehr ein enormes Pensum an Zeit aufwenden muss, um alle Tätigkeiten absolvieren zu können. Insgesamt gab es letztes Jahr 257 Ereignisse mit 1767 eingesetzten Mitgliedern und 5403 abgeleisteten Stunden. Das entspricht für jeden aktiven Feuerwehrmann im Schnitt 57 Stunden.