08.März 2018 | Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr Imsterberg lud am 08.März zur Jahreshauptversammlung ein, dieser Einladung folgten über 60 Mitglieder, sowie Vertreter der Gemeinde und des Feuerwehrbezirkes bzw Abschnittes. Dieses Jahr standen Neuwahlen auf der Tagesordnung, welche alle 5 Jahre abgehalten werden.

Als Ehrengäste konnte unser Kommandant Roland Schiechtl unseren Bürgermeister Alois Thurner begrüßen. Des weiteren war der Abschnittskommandant Thomas Friedl und Bezirkskommandantstellvertreter Stefan Rueland unter den Gästen.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken wurde der Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vorgelesen. Hier folgen nun ein paar Eckdaten dieses Berichtes:

• 101 Mitglieder (71 Aktive, 17 Reserve, 13 Jugend)
  • 4 Zugänge, 2 Abgänge
  • ca. 10000 zurückgelegte Kilometer mit den Fahrzeugen
  • 13 Einsätze mit 150 eingesetzten Mitgliedern
  • 40 Proben und Übungen mit 839 verrichteten Stunden
  • 123 Tätigkeiten insgesamt
    • 8 Ausschusssitzungen
    • 3 Abschnittssitzungen
  • 21 Kursteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs
  • 14 Verkehrsdienste
  • zahlreiche Überprüfungen und sonstige Veranstaltungen
  • Gesamtanzahl aller Ereignisse: 176 mit 3736 Stunden

Des weiteren wurden die Veranstaltungen der Feuerwehren des Abschnittes, sowie der Feuerwehr Zams und Landeck besucht. Zur Stärkung der Kameradschaft gab es noch einen Törggelenabend im November.

Nachdem der eindrucksvolle Tätigkeitsbericht vorgelesen wurde, konnte im Anschluss noch der erfreuliche Bericht des Kassiers vorgetragen werden. Die Kassaprüfer prüften die Korrektheit der Kassa und konnten den Kassier und den Ausschuss einstimmig entlasten.

Auch die Jugend war wieder sehr fleißig unterwegs und konnten verschiedene Abzeichen beim Wissenstest erlangen. Sie absolvierten über 20 Proben verteilt über das ganze Jahr mit dem Jugengbetreuer Schnegg Fabian. Damit wird für die Zukunft sichergestellt, dass gut ausgebildeter Nachwuchs in den Aktivstand überstellt wird.

Nach dem Bericht des Jugendbetreuers wurde Alexander Schnegg zum Oberlöschmeister befördert. Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft konnten Anton Wörz (50 Jahre) und Erhart Franz (40 Jahre) Ehrungen der Feuerwehr Imsterberg überreicht werden.

Danach stand der Punkt Neuwahlen am Programm. Dazu möchten wir uns zu allererst bei unserem Kommando der letzten Periode für ihre Arbeit bedanken. Peter Heel, Alfred Schnegg und Manuel Wegscheider standen nicht mehr zur Wahl. Alfred Schnegg war lange Zeit Kommandant-Stellvertreter unter Anton Wörz, danach übernahm er selbst das Kommando für eine Periode und war im Anschluss wieder Stellvertreter unter unserem aktuellen Kommandanten Roland Schiechtl. Dazu möchten wir uns recht herzlich für den erbrachten Einsatz bedanken! Auch Peter Heel ist zu danken, er war jahrelang Kassier unserer Feuerwehr und führte die Kassa äußerst genau und steckte viel Arbeit in die Feuerwehr. Zuletzt auch noch einen Dank an Manuel Wegscheider, welcher die letzte Periode die Schriftführertätigkeit ausübte.

Nur Roland Schiechtl führt sein Amt fort, worüber wir sehr froh sind und das wurde auch mit einem einstimmigen Wiederwahl bestätigt. Den Kommandanten-Stellvertreter übernahm Fabian Schnegg, welcher ebenfalls einstimmig gewählt wurde und die letzten Jahre als Jugendbetreuer sehr aktiv für die Feuerwehr war. In das Amt des Kassiers wurde Florian Schnegg gewählt, welcher die Führung der Kassa sicherlich mit bravour meistert. Zum Schluss konnte noch Andreas Haßlwanter zum Schriftführer gratuliert werden. Somit war das neue Kommando gewählt und wir wünschen ihnen alles Gute für die nächsten 5 Jahre in der Feuerwehr Imsterberg.

Nach der Wahl folgten die Ansprachen der Ehrengäste, welche alle zusammen betonten, wie wichtig eine einstimmige Wahl für den Rückhalt des neuen Kommandos ist. Darüber hinaus wurde für die Tätigkeiten der Feuerwehr bedankt, welche für die Sicherheit der Bevölkerung der Gemeiende essentiell sind.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung folgte ein kurzer Ausblick in das Jahr 2018:

• Osterball 1.April
  • Florianifeier 6.Mai
  • Landesbewerb 9. Juni in Polling
  • Bezirksnasswettbewerb 23. Juni in Mötz
  • Regimentsschützenfest 31.08-02.09 in Imsterberg

Nach diesen Ankündigungen und dem Punkt Allfälliges konnte in den gemütlichen Teil übergegangen werde, um ein wenig die Kameradschaft zu pflegen.

Um Punkt Mitternacht konnten dann noch unserem langjährigen und verdienten Mitglied Albert Leiter zum 60.Geburtstag gratuliert werden. Er ist bereits lange Zeit im Ausschuss und als Zugskommandant tätig und steht der Feuerwehr immer zur Verfügung, dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken!