06.Mai 2018 | Florianifeier

Auch heuer wieder wurde am letzten Sonntag den 6.Mai an den Schutzpatron der Feuerwehr, den heiligen Florian, gedenkt. Bei herrlichen Wetter versammelten sich die Mitglieder der Feuerwehr mit musikalischer Unterstützung der Musikkapelle Imsterberg am Dorfplatz in Imsterberg.

Nach einer heiligen Messe die unser Pfarrer Herr Stefan Müller abhielt, marschierten wir unter Anführung der Musikkapelle zum Dorfplatz, wo die Feierlichkeiten zur Florianifeier stattfanden.

Am Anfang gab es einen kurzen Rückblick über das letzte Jahr von unserem Kommandanten Roland Schiechtl. Danach folgte schon die Übergabe der Abzeichen des Wissenstests an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Nach langer Ausbildung über den gesamten Winter stand am Ende der Wissenstest an der Reihe, den alle erfolgreich absolvierten.

Wissenstest in Bronze:

• Isabella Haid
  • Selina Schatz
  • Jakob Thurner
  • Michelle Thurner

Wissenstest in Silber:

• Thomas Falkner
  • Gerold Frischmann
  • Katharina Haid
  • Noah Neuner
  • Gabriel Schiechtl

Im Anschluss erfolgte die Angelobung unseres neuen Mitgliedes Martin Zangerle auf dem Programmpunkt. Dieser absolvierte im letzten Jahr die Grundausbildung bei uns in der Feuerwehr und zum Abschluss der Ausbildung standen noch 2 Tage bei der Bezirksausbildung in Imst an der Reihe. Nach Ableisten des Eides wurde er somit zum Feuerwehrmann angelobt.

Des weiteren wurde dann von unserem Kommandanten erwähnt, dass unsere Fahne heuer 50 Jahre alt wurde (19.05.1968) und zu diesem Anlass eine komplette Restaurierung der Fahne stattfand.

Danach kam ein überraschender Punkt für unserern Kommandeten, da dieser das Ehrenzeichen vom Bezirk in Silber erhielt. Der Abschnittskommandant Thomas Friedl dankte unserem Kommandanten für sein langjähriges Engagement bei der Feuerwehr und überreichte im das Abzeichen.

Zum Ende der Florianifeier wurde noch eine ganz besondere Person ausgezeichnet. Alfred Schnegg widmete sein ganzes Leben der Feuerwehr und hat es sich nun absolut verdient ein Ehrenmitglied der Feuerwehr Imsterberg zu werden. Er trat am 1.10.1980 der Feuerwehr bei und absolvierte sofort die Ausbildung zum Maschinisten und Atemschutzgeräteträger. Im Jahr 1988 absolvierte er die Gruppenkommandantenausbildung und übernahm schließlich auch gleich eine Gruppe. Diese Funktion hatte er 4 Jahre inne, als er 1993 zum Zugskommandant wurde und das 10 Jahre lang erfolgreich ausübte. Danach, im Jahr 2003, wurde er zum Kommandanten-Stellvertreter unter dem damaligen Kommandanten Anton Wörz. Als dieser im Jahr 2008 das Amt niederlegte, folgte im Alfred in das Amt und war 1 Periode Kommandant der Feuerwehr Imsterberg. Eine weitere Periode war er nochmals Stellvertreter unter dem jetzigen Kommandanten Roland Schiechtl und übergab nun diese Funktion an seinen Sohn Fabian. Alfred war seit 1986 im Ausschuss, also mehr als 30 Jahre und hat somit mehr als die Hälte seines Lebens an der Entwicklung der Feuerwehr mitgewirkt.

Nach der Laudatio unseres Bürgermeisters über den Verlauf seiner Feuerwehrkarriere wurde ihm gemeinsam mit unserem Abschnittskommandanten die Mitgliedschaft als Eherenmitglied überreicht. Auch seine Frau wurde noch einen Blumenstrauß überreicht, da sie viele Abende auf ihren Mann für die Feuerwehr verzichten musste. Nach Abschluss der Feierlichkeiten gab es noch ein Mittagessen mit unserem neuen Ehrenmitglied.

Nach der Beendigung der Florianifeier gab es noch ein Musikstück der Musikkapelle, der wir für die Ausrückung sehr danken. Im Anschluss konnte noch das ein oder andere Getränk bei herrlichem Sonnenschein im Gastgarten getrunken werden.