19.Oktober 2018 | Evakuierungsübung Volksschule und Kindergarten

Auch heuer wieder war zu Beginn des Schuljahrs eine Evakuierungsübung an der Volksschule und Kindergarten vorgesehen und diese fand am Freitag den 19.Oktober statt. Das war ein besonder Test für alle Schulkinder und Kindergartenkinder, auch die Lehrer hatten die Hände voll zu tun, um die Abläufe bei einen Brandalarm richtig umzusetzen.

Zuerst wurde das Thema "Verhalten im Brandfall" in der Theorie mit den Kindern von Zugskommandant Albert Leiter durchgegangen. Das bedeutet, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, wenn die Sirene im Schulgebäude losgeht. Dabei ist das Ziel das Schulgebäude so schnell als möglich, aber geordnet zu verlassen und niemand im Gebäude zurückzulassen.

Danach stand der praktische Teil auf dem Programm, es wurde ein Alarm ausgelöst und die Lehrer mussten anschließend das Gebäude räumen und sich alle zusammen am Sammelpunkt treffen. Dort konnte dann durchgezählt werden, ob alle Schüler anwesend sind und keiner im Gebäude zurückgelassen wurde. Das funktionierte einwandfrei und alle Kinder wussten, was in einem solchen Moment zu tun ist.

Damit konnte dieser Test mit der Bestnote 1 bewertet werden und auch die Schüler und Kindergartenkinder hatten mit dieser Übung eine Menga Spaß und konnten auch noch einiges lernen.