23. März 2019 | Feuerwehrjugend beim Roten Kreuz

Bei der Ausbildung in der Feuerwehrjugend steht nicht nur die feuerwehrfachlich Ausbildung am Programm, sondern auch Teile der Ersten Hilfe werden hier geschult. In Kooperation mit dem Roten Kreuz Imst gab es einen Schulungstag für unsere Jugend.

Sowohl theoretische als auch praktische Übungen wurden unter Auftsicht von Anton Koler in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Imst durchgeführt. Von der kleinen Wunde bis hin zum Bewusstlosen nach einem Verkehrsunfall wurden einige Szenarien durchbesprochen und "durchgespielt", um praktisches Wissen and unsere Feuerwehrmitglieder für Einsätze, aber auch Notfälle im Privatleben zu vermitteln. Speziell bei der Feuerwehr wird auch der Umgang mit dem Berge- bzw- Tragetuch beübt, da dieses Rettungsmittel bei Einsätzen mit verletzten Personen sehr oft verwendet wird.

Ein besonderes Dankeschön geht an Anton Koler vom Roten Kreuz Imst für die Schulung unserer Feuerwehrjugend.