06.März 2020 | Jahreshauptversammlung

Am 6. März 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Imsterberg im Gasthaus Venetrast statt. Dieser Einladung folgten wieder über 60 Mitglieder, sowie Vertreter der Gemeinde und des Feuerwehrabschnittes. Unser Kommandant konnte einen zügigen Bericht über das vergangene Jahr abliefern, welcher wieder einmal zeigte, dass unsere Feuerwehr eine vielzahl an Tätigkeiten, Übungen und Einsätze zu absolvieren hatte.

Unser Kommandant Roland Schiechtl startete mit der Begrüßung unserer Ehrengäste, allen voran unserem langjährigem Feuerwehrmitglied und Bürgermeister Alois Thurner. Des weiteren freuen wir uns, dass unser Abschnittskommandant Thomas Friedl ebenfalls anwesen war und den Ausführungen unseres Kommandant gespannt folgte.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken wurde der Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vorgelesen. Hier folgen nun ein paar Eckdaten dieses Berichtes:

• 106 Mitglieder (73 Aktive, 20 Reserve, 13 Jugend)
    • Zugänge: Alexander Schiechtl, David Thurner, Matthäus Thurner, Lara Vögele, Michael Grall, Tobias Krajic
    • Überstellt Jugend in Aktiv: Manual Baumgartner, Lukas Höllrigl
  • 14 Einsätze
    • 7 mal Brandsicherheitswache
    • 1 mal Brand
    • 6 mal technischer Einsatz
  • 74 Proben und Übungen
  • 14 Kursteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule
  • 140 Tätigkeiten (7 Ausschussitzungen und 3 Abschnittssitzungen)
  • Gesamtanzahl aller Ereignisse: 228 mit 4371 Stunden

Besonders hervorzuheben sind die fleißigen Probentätigkeiten in diesem Jahr. Allein 20 Atemschutzproben wurden zusätzlich zu den 34 Gruppenproben absolviert, aber auch an der Gemeinschafts- und Abschnittsübung wurde fleißig teilgenommen. Zudem wurden noch Zugs- und Gesamtübungen im Frühjahr und Herbst abgehalten.

Neben den Proben waren wir auch wieder bei zahlreichen kameradschaftlichen Veranstaltungen unseres Abschnitts vertreten. Dazu zählen die Feuerwehrbälle in Mils, Imst, Tarrenz, Karrösten und Roppen, wie auch beim Sommernachtsfest in Nasserreith und dem Herbstfest in Karres. Auch außerhalb unseres Bezirkes besuchen wir immer wieder unsere Kameraden beim Scheibenschlagen in Zams und in Landeck.

Auch die Bewerbstätigkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Letztes Jahr waren wir mit einer Gruppe beim Bezirksnasswettbewerb in Umhausen und beim Abschnittswettbewerb in Karres vertreten. Auch unsere Führungsriege (Roland und Fabian) hat beim Abschnittsbewerb mit der Kommandantengruppe teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist auch das erfolgreich absolvierte Atemschutzleistungsabzeichen in Silber, welches von Michael Krajic, Christoph Schnegg und Manual Wegscheider mit bravour gemeistert wurde.

Nachdem der eindrucksvolle Tätigkeitsbericht vorgelesen wurde, konnte im Anschluss noch der Bericht des Kassiers vorgetragen werden. Die Kassaprüfer prüften die Korrektheit der Kassa und konnten den Kassier und den Ausschuss einstimmig entlasten.

Auch die Jugend war im vergangenen Jahr wieder sehr fleißig unterwegs und hielt eine vielzahl an Übungen ab. Unsere Jugendbetreuer Neurauter Fabian und Röck Lukas waren mit unserem Nachwuchs natürlich wieder beim Wissenstest vertreten und überzeugten dort mit ihren erlernten Fähigkeiten. Großer Dank giblt hierbei den Betreuern, sowie der Nachwuchstruppe für ihre Motivation und ihren großartigen Einsatz.

Nach dem ausführlichen Bericht der Jugendbetreuer, folgten die Beförderungen durch unsereren Kommandanten und Bürgermeister.
Nach 6 Jahren in einem Dienstgrad steigt man auf die nächste Stufe auf.  Dieses Jahr bekommen folgenden Kameraden eine Beförderung:

• OFM (Oberfeuerwehrmann): Johannes Saurwein, Mathias Schnegg, Philipp Witsch, Dominik Gabl
  • HFM (Hauptfeuerwehrmann): Michael Grall
  • OLM (Oberlöschmeister): Christian Röck, Florian Schiechtl, Daniel Witsch

Danach wurden die langjährigen und treuen Feuerwehrmitglieder von den anwesenden Ehrengästen geehrt:

• 25 Jahre: Florian Neurauter
  • 40 Jahre: Paul Neurauter, Thomas Neurauter, Josef Schiechtl, Alfred Schnegg, Karl Schnegg, Andreas Witsch

Das sind sehr beeindruckende Zahlen und im Zuge dessen ist ein Dank an die fleißige Teilnahme unserer Feuerwehrmitglieder an den unzähligen Probe/Tätigkeiten auszusprechen!

Nach den Ehrungen folgten die Ansprachen der Ehrengäste, welche alle die hervorragende Arbeit der Feuerwehr und des Ausschusses hervorhoben. Der Bürgermeister unterstrich, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für die Gemeinde ist und dass ohne eine solche Einrichtung, die Sicherheit der Bevölkerung nicht zu bewerkstelligen wäre.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung folgte noch ein kurzer Ausblick in das Jahr 2020 :

• Osterball 12.April => mit der Band Bergalarm
  • Bezirksfeuerwehrtag: 01.Mai in Tarrenz
  • Florianifeier 03.Mai
  • Landesbewerb 05-06. Juni in Söll
  • Bezirksnasswettbewerb 24-25. Juli in Huben
  • Gemeinschaftsübung Schönwies/Mils im Herbst in Imsterberg
  • Gesamtübung Anfang Mai, Zugsübungen Ende April
  • Ankunft neues Last-Fahrzeug voraussichtlich im Juli

Nach diesen Ankündigungen und dem Punkt Allfälliges konnte in den gemütlichen Teil übergegangen werden und somit die diesjährige Jahreshauptversammlung geschlossen werden.