20.August 2013 | Ortsausbildung

Wie fast jede Woche trafen sich wieder die neuen Probefeuerwehrmänner, um die Grundkenntnisse eines Feuerwehrmannes zu erlernen. Bei diesen Proben werden jedes mal verschiedene Themengebiete durchgenommen und die zuletzt gelehrten wiederholt.

Die Feuerwehr ist verpflichtet seinen neuen Feuerwehrmännern zuerst die Grundkenntnisse selbst beizubringen (Orstausbildung). Die Ausbildung gliedert sich in verschiedene Themengebiete, diese decken alle wichtigen Bereiche der Feuerwehr ab. Von Organisation einer Feuerwehr, bis Leinen- und Knotenkunde, oder auch die Alarmierung der Feuerwehr wird gelehrt und noch vieles mehr.

Bevor man einen Kurs an der Landesfeuerwehrschule besuchen kann, muss man zuerst alle diese Themengebiete kennenlernen und anschließend einen Test darüber erfolgreich abschließen.
Anschließend gibt es vom Bezirk aus 2 Ausbildungstage, bei denen es zum Abschluss wieder einen Test gibt.

Hat man das alles geschafft, kann man dann den Grundkurs an der Feuerwehrschule besuchen. Auf diesen Kurs bauen dann die weiteren Kurse an der Schule auf (z.B. Atemschutz-, Maschinistenkurs, usw...).

Unsere Probefeuerwehrmänner stehen schon ziemlich am Ende der Ortsausbildung und können bald die Ausbildungstage des Bezirkes Imst besuchen.