25.Oktober 2013 | Schulhausübung

Nach einigen Jahren Pause fand heuer nun wieder eine Schulhausübung statt. Das Ziel der Übung ist die Evakuierung des Kindergartens und der Volksschule. Zur Unterstützung kam die Feuerwehr Imst mit der Drehleiter, die eine Personenrettung aus den Fenstern durchführte.

Übungsannahme war ein Brand im Schulhaus, dabei konnten sich einige Kinder über den Notausgang retten, jedoch waren noch einige im Gebäude eingeschlossen. Laut Alarmierungsplan wird bei diesem Gebäude die Feuerwehr Imsterberg und die Drehleiter von der Feuerwehr Imst alarmiert.

Nach eintreffen der Einsatzkräfte rüsteten sich gleich 2 Atemschutztrupps aus und begannen mit der Personenrettung im verrauchten Gebäude. Die Feuerwehr Imst barg mehrere Personen mittels der Drehleitern vom oberen Stock. Um zu überprüfen, ob alle Schüler und Lehrer gerettet wurden, wird am Sammelplatz abgezählt und mit dem Klassenbuch verglichen. Somit kann sichergestellt werden, dass sich niemand mehr im Gebäude befindet.

Nachdem letzte Woche alle Kinder und Leher durch die FF Imsterberg informiert wurden, wie sie sich beim Brandfall zu verhalten haben, funktionierte die Evakuierung perfekt. Die Lehrer reagierten rasch und führten die Kinder geziehlt ins Freie.

Diese Übung ist sehr wichtig damit alle Beteiligten Schüler, Kindergartenkinder, Lehrer, sowohl auch die Feuerwehr selbst bei einem Ernstfall richtig reagieren kann, um etwas schlimmeres verhindern zu können.