06.März 2014 | Feuerwehrführerschein 5,5t Schulung

Eine Besonderheit des neuen KLFs in der Imsterau ist, dass es über 3,5t wiegt und somit es nicht erlaubt ist mit einem normalen B-Führerschein dieses Fahrzeug zu lenken. Zum Lenken des neuen Fahrzeuges braucht es nun einen besonderen Feuerwehrführerschein.

Damit man diesen Führerschein erlangt, muss man einen 3-stündigen theoretischen Kurs mit anschließender Prüfung absolvieren. Danach muss man noch 5 Stunden "Fahrkurs" mit dem neuen Auto machen und im Anschluss wieder eine Prüfung ablegen. Nach diesem Kurs bekommt man dann einen eigenen Führerschein (gelb), mit dem man dann die Erlaubnis hat auch mit dem normalen B-Führerschein ein Feuerwehrfahrzeug bis 5,5t zu lenken.

Um die Einsatzbereitschaft, vorallem genügend Einsatzfahrer, in der Imsterau sicherzustellen, absolvieren nun 6 Feuerwehrleute diesen Kurs um im Falle des Falles mit dem KLF zum Einsatzort fahren zu dürfen.