10.April 2014| Gesamtübung Schlosserei Konrad

Das Szenerio der Gesamtübung war ein Brand im Heizraum und ein eingeklemmter Arbeiter unter einem schweren Betonteil. Das Übungsobjekt wurde eine Woche zuvor von den Gruppenkommandanten besichtigt, um im Ernstfall sich bestens auszukennen.

Um Punkt 20Uhr wurde der Übungsalarm ausgelöst und die Einsatzmannschaft machte sich auf den Weg zum "Brandobjekt". Dort angekommen fand man einen geschockten Firmenchef vor, der von abgängigen Personen sprach. Sofort rüstete sich der Atemschutztrup aus, um die Personen zu bergen und das Feuer zu löschen.

Eine weitere Gruppe musste sich um eine eingeklemmte Person im Werkstattbereich kümmern, diese wurde mit dem Hebekissen befreit und geborgen.

Nach der Übung wurde alles noch einmal besprochen und eventuelle Verbesserungen angesprochen. Die Schlosserei Konrad ist ein sehr komplexes Gebäude von dem im Ernstfall einige Gefahren ausgehen. Die Feuerwehr ist nun bestens dafür vorbereitet, jedoch hoffen wir, dass es nie zu einem Ernstfall kommen wird.

Vielen Dank an die Familie Konrad für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!