24.Mai 2014 | Abschnittsübung Karrösten

Letzten Samstag fand wieder die jährliche Abschnittsübung statt, diesmal richtete sie die Feuerwehr Karrösten aus. Es waren wieder 5 Stationen für alle Feuerwehren des Abschnittes Imst-Gurgltal zu absolvieren.

Station 1:

Der Alarmierungstext lautete "Fahrzeugabsturz, Motorrad", dieser erfolgte auf dem Weg auf die Karröster Alm. Nach der Anfahrt fanden wir eine verletzte Person knapp 10m unterhalb der Straße vor die verletzt auf einem Baumstumpf lag. Wir mussten die Person auf die Straße bergen und der Rettung übergeben. Die Bergung erfolgte mittels Schleifkorbtrage, die wir mit der Rettungsleine sicherten.

Station 2:

Der nächste Übungseinsatz war ein Gefahrengutunfall. Das folgende Szenerio stellte sich heraus, ein Traktor mit einem Anhänger hatte einen Unfall und von diesem Anhänger(Tank) rann eine Unbekannte Flüssigkeit aus, die sich als Gefahrenstoff herausstellte. Der Gruppenkommandant alarmierte sofort das GGF und der Atemschutztrupp versuchte die Leckstelle zu schließen.

Station 3:

Als nächstes hatte unsere Gruppe eine Tiefenrettung als Einsatzszenario. Es musste eine Person, die in einen Kanalschacht gefallen ist geborgen werden. Ein Mann seilte sich selbstständig zu der verletzten Person ab und anschließend wurde die verletzte Person mit einer Rundschlinge um die Füße geborgen. Diese Methode ist wohl die einfachste und schonenste Lösung.

Station 4:

Die vorletzte Station war eine eingeklemmte Person unter einem Anhänger. Dabei gab es mehrere Möglichkeiten zur Bergung, Hebekissen, Winde oder sogar Muskelkraft. Wir wählten die Winde zur Bergung der Person, die dadurch sehr schnell befreit wurde.

Station 5:

Die letzte Übung war ein Brand in einem Haus mit einer vermissten Person, die sehr schnell vom Atemschutz gefunden und ins Freie transportiert wurde. Anschließend erfolgte die "Brandbekämpfung" und die Belüftung des Hauses.

Nachdem alle Übungen abgeschlossen waren gab es noch eine Kleinigkeit zum Essen und zum Trinken. Danach erfolgte eine kurze Übungsbesprechung, bei der die verschiedene Stationen nochmals kurz besprochen wurden.