30.Mai 2014 | Zugsübung Berg - Verkehrsunfall

Das Szenario der Zugsübung stellte sich als folgendes heraus. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Vor Ort fanden wir einen Traktor und ein Auto vor, die zusammengestoßen waren.

Als der Einsatzleiter die Unfallstelle erkundigte, fand er eine verletzte Person am Beifahrersitz des Unfallautos und eine unter schock stehende verwirrte Person im Traktor vor. Das Auto war leicht rauchend und es trat Öl vom Motor aus.

Nachdem das TLFA angekommen war, wurden sofort die 2 Personen versorgt und aus dem Gefahrenbereich gerettet. Weiters wurde die Batterie abgeklemmt und die austretetende Flüssigkeit aufgefangen. Ein Brandschutz wurde aufgebaut, um im Falle eines Brandes des Autos es sofort löschen zu können.

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer des Autos abgängig war, somit startete man eine Suchaktion. Es wurde mit mehreren Suchmannschaften die umliegenden Wälder abgesucht. Ein Trupp fand schließlich den unverletzten aber unter schock stehenden Fahrer und übergab ihn der Rettung.

Im Anschluss an die Übung wurde eine kurze Übungsbesprechung durchgeführt, dort stellte sich heraus, dass so ein Unfall eine schwierige Aufgabe für die Feuerwehr darstellt und somit immer wieder solche Szenarion geübt werden, damit man im Ernstfall bestens darauf vorbereitet ist.