27. November 2014 | Personenrettung - Schulung

Die Gruppe Berg 1 veranstaltete eine Schulung bezüglich der Rettung von Personen in Höhen und Tiefen. Dabei wurde das gesamte Material einmal vorgeführt und ausgetestet.

Die Feuerwehr kann heutzutage auch mit Aufgaben konfrontiert werden, die das Retten von Personen aus Schächten oder auch von Dächern oder sonstige höhere Lagen betreffen. Dabei benötigt man verschiedene Geräte die zur Sicherung des Retters und des Patienten dienen. Wichtig ist, dass immer wieder geübt wird mit diesen zu hantieren, damit im Ernstfall alles perfekt funktioniert.

Bei dieser Übung wurde einmal alles langsam vorgezeigt, damit dann bei einer einsatzmäßigen Übung jeder weiß, wie man die Materialien sicher verwendet.