26.Jänner 2015 | Gruppenkommandanten-Schulungen

Im Januar des neuen Jahres stehen nicht nur die Feuerwehrbälle vom Abschnitt auf dem Programm der Feuerwehrmitglieder, sondern auch Schulungen für die Gruppenkommandanten.

Bereits das dritte Mal traf sich der Ausschuss, um sich weiterzubilden. Dieses neuerlangte Wissen sollte dann bei den Gruppenproben an die Mannschaft weitergegeben werden, damit auch die gesamte Mannschaft auf dem neuestem Stand ist.

Bereits durchgenommene Themen sind FDIS (Feuerwehrinformationssystem) , Tiris, Technischer Einsatz (Absperrung), Atemschutzeinsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Funk und Alarmierung und Vorbereitung/Ablauf einer Probe. In den nächsten Wochen werden noch die Gefahrenbereiche der Gemeinde und Einsatz mit gefährlichen Stoffen besprochen, um dann optimal vorbereitet in die Gruppenprobensaison zu starten.