6.&7.Mai 2015 | Zugsübung - Verkehrsunfall mit Gefahrgut

Am 5. und 6. Mai fand die Zugsübung jeweils einmal für Zug Au und Zug Berg statt. Thema dieser Probe war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und auslaufendem Gefahrenstoff.

Annahme war, dass ein Traktor mit Anhänger einen Verkehrsunfall hatte und abgestürzt war. Im Anhänger wurde eine brennbare und giftige Flüssigkeit transportiert. Durch den Unfall kam es dann zum Flüssigkeitsaustritt, wodurch die Umgebung kontaminiert wurde. Dadurch wurde eine Person bewusstlos und kam beim Anhänger zum Liegen. Eine zweite Person wurde aufgrund des Fahrzeugabsturzes unter dem Traktor eingeklemmt.

Dadurch gab es im Prinzip 2 Einsatzszenarien die sich der Feuerwehr stellte. Zum einen musste die Person, die sich beim Anhänger befand, so schnell als möglich gerettet werden und anschließend versuchte man den Flüssigkeitsaustritt zu stoppen. Bei einem Gefahrgutunfall ist es wichtig, dass der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt wird, sodass niemand mehr mit dem ausgetretenen Stoff in Kontakt kommt.

Als zweites musste man so schonend wie möglich die Person unter dem Traktor befreien. Nachdem der Traktor gesichert war, konnte man ihn mit einem Hebekissen anheben und die Person befreien.