3/16. September 2015 | Zugsübung

Am 3. und 16. September diesen Jahres fanden die Herbst-Zugsübungen mit jeweils einer Gruppe Berg und Au statt.  Da die Feuerwehr nicht nur zur Brandeinsätzen gerufen wird, sondern auch einen großen Bereich der Menschenrettung und  technischer Hilfeleistung - z.B. die Rettung einer Person in Notlage - abdeckt, lag der Schwerpunkt dieser Proben im Technischen Einsatz.

Das Sägewerk im Ortsteil Ried eignete sich bestens für die "trockene" Übung. Übungsannahme war zum Ersten eine eingeklemmte Person unter einem Stapel von Rundhölzern vor der Anlage und weiters eine abgängige Person im Gebaude.

Während die erste Person nach besten Wissen und Gewissen der Feuerwehrleute befreit wurde, machte sich die zweite Gruppe an die Rettung der zweiten Person, welche zuvor im UG des Sägewerks gefunden wurde. Mithilfe einer Schleifkorbtrage konnte diese Person dann schonend über die vorhandene Leiter nach oben befördert werden und entsprechend aus dem Gebäude abtransportiert werden.