07.April 2016 | Gruppenprobe Berg1 - Wasserentnahmestelle Inn

Bei der 2ten Gruppenprobe von Berg1 in diesem Jahr wurde eine Wassernentnahme aus einer Ansaugstelle am Inn in der Imsterau geübt. Bei einem größeren Brandeinsatz kann es nötig sein, viel Löschwasser an das Brandobjekt zu bringen, deshalb ist diese Art der Löschwasserversorgung im Brandfall sehr wichtig.

Wenn die Ressourcen des Tankfahrzeuges aufgebraucht sind, wird zum Ersten Löschwasser aus dem Hydrantennetz bereitgestellt. Jedoch bei einem längeren Einsatz mit großen Löschwasserbedarf ist es ebenfalls wichtig die Ressource Inn zu nutzen.

Dabei wird mit der Tragkraftspritze Wasser aus dem Inn zum Brandobjekt gepumpt. Das muss immer wieder geübt werden, um im Ernstfall einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.