13.Mai 2016 | Gesamtübung - Gebäudebrand

Die heurige Gesamtübung fand bei der alten Volksschule statt. Übungsannahme war dabei ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen.

Das Hauptziel war es die vermissten Personen so schnell als möglich zu finde, deshalb sind auch gleich 2 Atemschutztrupps auf die Suche nach den vermissten Personen gegangen. Dadurch dass von 2 verschiedenen Eingängen gesucht wurde konnten die Personen rasch aufgefunden werden. Die weitere Aufgabe bestand dann in der Eindämmung des Brandes und der Schützung der umliegenden Objekte.

Natürlich ist das eine Horrorvorstellung, dass ein Atemschutztrupp verunglückt, jedoch kann auch das im Einsatz passieren. Darum simulierte man diese Situation bei dieser Übung, indem ein Atemschutztrupp ausfiel und vom Rettungstrupp geborgen werden musste. Seit letztem Jahr führen die Atemschutzträger unserer Feuerwehr einen Totmannwarner mit sich, der bemerkt, wenn ein Körper keine Lebenszeichen mehr von sich gibt und Alarm schlägt. Dieses Gerät ist bei der Auffindung des verunglückten Atemschutztrupps sehr hilfreich, da es akustische und optische Signale gibt.

Nachdem der Atemschutztrupp gerettet wurde und der Brand bekämpft wurde, konnte die Übung beendet werden und in das Gerätehaus wieder eingerückt werden. Hervorzuheben ist die hervorragende Beteiligung der Feuerwehrmitglieder, da über 40 Frauen und Männer bei der Übung anwesend waren. Dafür einen herzlichen Dank!