21.Mai 2016 | KAT-Übung

Die diesjährige KAT-Übung fand in Hoch-Imst statt. Angenommen wurde ein Blitzschlag, der das Hirtengebäude der Untermarkter Alm traf und dieses in Brand setzte. Durch einen Murenabgang wurde die Zufahrtstraße verlegt, daher musste die gesamte Mannschaft und Geräte mit den Hubrschrauber zum Brandort gebracht werden.

Zur Bewältigung dieses Ereignisses rückte der KAT-Zug Imst-Gurgltal, KAT-Zug Inntal-Mieming, die Flughehlfer der Bezirke Imst und Reutte, die Bezirkszentrale Imst, das Rote Kreuz Imst, die Bergrettung Imst, die Polizei Imst, die Gemeindeeinsatzleitung sowie drei Hubschrauber an. Ingesamt waren ca. 240 Personen an der Übung beteiligt.

Die gesamte Einsatzmannschaft sowie Geräte und Wasser wurden mit dem Hubschrauber zum Einsatzort geflogen. Unserer Aufgabe bestand in der Wasserversorgung vom Alpachtal, dort wurde angesaugt zusammen mit der Feuerwehr Karres und der mobile Tank gespeist. Wir hatten weiters die Aufgabe einen Aussenangriff zu unternehmen, um das Gebäude und den Waldbrand zu löschen.