3.Februar 2017 | Mannschaftsschulung - Sicherheit im Feuerwehrdienst

Die Feuerwehrmitglieder sind im Winter nicht untätig, sondern nutzen die kalte Jahreszeit, um sich weiterzubilden und alte Themen wieder aufzufrischen. Diese Schulungen sind wichtig, um das theoretische Wissen zu erhalten, weil das die Basis für die Umsetzung in die Praxis ist.

Thema dieser Schulung war die Sicherheit im Feuerwehrdienst. Also wie sich Feuerwehrmitglieder am Besten vor Verletzungen in Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten schützen. Das Wichtiste dabei ist das Tragen der Schutzkleidung und das richtige Verhalten, wie es in der Ausbildung gelernt wurde.

Ein zweites Thema waren Knoten im Feuerwehrdienst. Dabei wurden die wichtigsten Knoten für Feuerwehrmänner vorgezeigt und erklärt für welche Situationen diese verwendet werden können. Danach konnten die Feuerwehrmitglieder die Knoten selbst probieren, um sie im Gedächtnis zu behalten.