11.-12.Mai 2017 | Zugsübung - Gefahrgutunfall

Bei der heurigen Frühjahrsübung  gab es die Gefahr eines Gefahrgutunfalls zu beüben. Ein Caddy war mit Salpetersäure beladen und hatte einen Unfall, dabei lief Salpetersäure aus.

Wie auch die anderen Jahre absolvierten die Zugsübung jeweils eine Gruppe im Berg zusammen mit einer Gruppe von der Au. Beim Einsatzort angekommen ergab sich für die Zugskommandanten folgendes Bild. Ein Fass mit Salpetersäure wurde bei einem Verkehrsunfall beschädigt und lief aus.

Diese Säure ist hochätzend und sehr gefährlich für den Mensch und die Umwelt. Das wichtigste Ziel war zuallerst die Menschenrettung des Fahres und zeitgleich eine weiträumige Absperrung des Unfallortes. Nachdem diese abgeschlossen war, musste versucht werden die Ausbreitung des Stoffes einzudämmen. Dazu kann man verschiedene Auffangbehälter verwenden.

Nachdem keine Flüssigkeit mehr aus dem Behälter austrat, konnte die Mannschaft des GGF (FF Imst) die Entsorgung der Flüssigkeit übernehmen.