23.September 2017 | Abschnittsübung

Dieses Jahr waren wir gemeinsam mit der Feuerwehr Mils an der Reihe, um die Abschnittsübung mit Stationsbetrieb für die Feuerwehren (Imst, Imsterberg, Mils, Karres, Karrösten, Roppen, Tarrenz, Nasserreith) des Abschnittes Imst-Gurgltal zu organisieren. Dabei übernahm die Feuerwehr Mils 2 Stationen und wir bereiteten 4 Stationen vor.

Treffpunkt war um 12:30 am Kraftwerksgelände der TIWAG in der Imsterau, von dort aus wurden alle Übungen koordiniert und angefahren. Jede Übung war ungefähr mit 30min inklusive Nachbesprechnung angesetzt.

Bei den Stationen gab es folgende Szenarien abzuarbeiten:

• Eingeklemmte Person zwischen Baumstämmen beim Agrargebäude in Mils
  • Bewusstlose Person am Heukran in einem Stadl in Mils
  • Eingeschlossene Person in einem verunfallten Fahrzeug auf einem Waldweg im Kogel
  • Brand in einer Küche mit eingeschlossener Person
  • Gefahrgutunfall mit verletzter Person
  • Schachtbergung einer abgestürtzten Person

Nach der Absolvierung einer Station gab es im Anschluss noch eine kleine Nachbesprechung mit den Übungsbeobachtern, welche sich aus fachkundigen Feuerwehrleuten aus dem Bezirk zusammensetzten. Des weiteren waren auch Bürgermeister der beteiligten Feuerwehren zu Gast, die sich beeindruckt über die Leistungen der Kameraden zeigten und ihren Dank an die Freiwilligen bekräftigten.

Natürlich durfte auch die Presse nicht fehlen, dabei bedanken wir uns bei der Rundschau und dem Pressefotograf des BFV Imst für die Berichterstattung. Im Anschluss an die Übung spendierten die Gemeinden Mils und Imsterberg noch eine kleine Jause, dabei bedanken wir uns recht herzlich.