12. Oktober 2018 | Gemeinschaftsübung Schönwies-Mils-Imsterberg

Wie schon seit Jahrzenten ist es Tradition, dass die Nachbarfeuerwehren Schönwies, Mils und Imsterberg im Spätherbst eine Übung zusammen abhalten. Auch dieses Jahr war es wieder am Freitag den 12.Oktober soweit. Übungsannahme war eine Brand mit einer Explosion im alten Schotterwerk in Starkenbach.

Neben einem Innenangriff mittels ATS-Trupps und damit verbundener Personensuche, war auch ein Gastank beim Brand in Gefahr und musste deshalb gekühlt werden. Ein weiteres Problem war die Wasserversorgung, da der direkte Hydrant am Werk zu wenig Druck für ein solch großes Szenario hat. Deshalb musste die Wasserversorgung von Starkenbach aus sichergestellt werden. Dafür war eine Relaisleitung mit Pumpen notwendig, um dieses zum Übungsobjekt zu befördern.

Bei der Übungsbesprechung wurde vom BFI-Landeck Thomas Greuter und BFK Fischer Hubert die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren gelobt. Eine solche Übung sei sehr wichtig für den Zusammenhalt zwischen den Gemeinden und helfe im Ernstfall einen größeren Schaden zu vermeiden, meinten die beiden Bürgermeister von Schönwies Willi Fink und Imsterberg Alois Thurner im Einklang.

Im Anschluss lud die Gemeinde Schönwies alle Kameraden auf eine Kleinigkeit zum Essen und zum Trinken im Gemeindesaal ein, dafür ein großes Dankeschön!