07./08. Oktober 2019 | Herbst-Zugsübungen

Am vergangenen Montag und Dienstag fanden die Herbstzugsübungen mit jeweils zwei Gruppen statt. Übungsszenario waren drei vermisste Personen in einem landwirtschaftlichen Gebäude mit Rauchentwicklung. Bei diesere technischen Übung lag der Schwerpunkt besonders auf der Menschenrettung.

Ein Person befand sich vor dem Gebäude und war unter einem Elektrostapler eingeklemmt - Ziel hier war die schonende Rettung mithilfe des mitgeführten Hebekissens. In der Scheune selbst wurde eine Rauchentwicklung angenommen, welche mittels Atemschutztrupp überprüft werden musste. Im Anschluss wurde diese dann mitthilfe des Druckbelüfters rauchfrei gemacht, um das weitere Arbeiten zu erleichtern.
Eine weiter Person im Inneren des Gebäudes war unter einem gepressten Heuballen eingeklemmt. Da das Hebekissen bereits in Verwendund war, konnte dies hier nicht zur Rettung benutzt werden. Alternativ wurde der Heuballen geöffnet und aufgebreitet. Damit war die verletzte Person freigelegt und konnte aus der Scheune gebracht werden. Eine dritte Person saß bewusstlos auf einem Heukran fest, welcher durch einen technischen Defekt zum Stillstand gekommen war. Die Person konnte durch den Atemschutztrupp gesichert werden und wurde anschließen auf den Boden zur weiteren Versorgung gebracht.