30. Jänner 2020 | GK-Schulung

Um einsatztechnisch auf dem neuesten Stand zu bleiben, fand bereits Ende Jänner eine Schulung für alle Gruppenkommandaten und Mitglieder des Ausschusses statt. Die Schulung gliederte sich in drei Schwerpunkte: Standardeinsatzmaßnahmen, Einsatz von Hebekissen & Greifzug und Neuerungen im ATS-Einsatz.

Im ersten Teil gab es einen Vortag über Standardeinsatzmaßnahmen in verschiedenen Einsatzbereichen durch Kdt. Roland Schiechtl, welche auch anschließen in der Gruppe diskutiert wurden. Weiters wurden auch wichtige Punkte und Vorgehensweisen bei einem Kaminbrand wiederholt.

Punkt Zwei war eine kurze Präsentation über den richtigen Einsatz und die Sicherheitsbestimmungen bei der Verwendung von Hebekissen und Greifzug durch Kdt.-Stv. Fabian Schnegg. In einer anschließenden kleinen praktischen Übung, wurde der präzise Einsatz des Hebekissens noch beübt.

Im letzten Punkt wurden noch Neuerungen im Bereich des Atemschutzeinsatzes durch unseren ATS-Beauftragen Christian Röck vorgestellt und vorgezeigt. Eine Bereicherung in diesem Bereich war die  Neuanschaffung eines Schlauchpaketes und mehrerer Schlauchtragekörbe im letzten Jahr, um speziell im Innenangrifft noch schneller und effizienter zu arbeiten.