11./12. Februar 2020 | ATS-Schulungen

Auch die Zeit in der kalten Winterperiode wird bei der Feuerwehr sinnvoll genutzt um Schulungen im Hause für die Mannschaften zu machen. Anfang Feber standen nun die Atemschutzschulungen für unsere ATS-Geräteträger am Programm.

Im Stationbetrieb wurden .

Bei der ersten Station wurde der richtige Einsatz von Schlauchpaket und Schlauchtragekorb im Innenbereich beübt. Der Einsatz von diesen beiden Geräten bringt einen großen zeitlichen Vorteil gegenüber dem Einsatz vom Hochdruckstrahlrohr, da bei Einsätzen der Zeitfaktor eine wichtige Rolle spielt und somit schneller mit der Rettung von Personen aber auch der Brandbekämpfung begonnen werden kann. Aber nicht nur der Einsatz der Geräte, auch das anschließende aufbereiten der Geräte für den nächsten Einstatz ist sehr wichtig - nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.

Im zweiten Teil wurde besonderer Wert auf die Personensuche gelegt. Hier ist es sehr wichtig die vermissten/verletzten Personen so schnell wie möglich aus verrauchten Gebäuden zu retten. Ein gezieltes Absuchen des Gebäudes mit entsprechnender Kennzeichung ist genau so wichtig wie der richtige Einsatz der Wärmebildkamera.

Zu guter Letzt wurde auch nochmals das korrekte Ausrüsten der ATS-Geräteträger wiederholt und weiter Hilsmittel, die im Fahrzeug zur Verfügung stehen, kamen zur Sprache