1.Oktober 2021| Gemeinschaftsübung Imsterberg/Mils/Schönwies

Am 1. Oktober diesen Jahres fand die traditionelle Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren der Gemeinden Imsterberg, Mils und Schönwies statt. Diesmals fand die Übung im Gemeindegebiet von Imsterberg statt. Über 70 Feuerwehrmitglieder beübten das Szenario.

Übungsannahme war ein Brand beim Tischlereibetrieb Schiechtl im Weiler Vorderspadegg mit mehreren gemeldeten vermissten Personen. Durch eine simulierte Rauchentwicklung musste das Gebäude komplett mithilfe von 3 Atemschutztrupps abgesucht und die gefundenen Personen sicher in den Außenbereich gebracht werden.

Die größte Herausforderung bestand aber in der Sicherstellung der Wassversorgung durch eine Relaisleitung vom Ortsteil Ried bis nach Spadegg. Insgesamt wurden 52 B-Schläuche, welches einer Länge von über einem Kilometer Schlauchleitung entspricht, verlegt. Mithilfe von 3 Pumpen konnten das Wasser auch effektiv zum Übungsobjekt befördert werden.

Diese Aufzeichungen von der Errichtung dieser Speiseleitung dienen in weiterer Folge als Hilfe für die Wasserversorgung im Einsatzfall in den höheren Ortsteilen. Speziell Brandeinsätzen, welche über mehrere Stunden hinweg andauern können, benötigen eine gesicherter Wasserzufuhr.

Diese Übung bestätigt, dass durch die exzellente Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren optimal Hilfe im Einsatzfall gegeben werden kann.