21. August 2021 | Fahrzeugeinweihung LAST

Nun war es endlich soweit und wir konnten vergangenen Samstag unser neues LAST-Fahrzeug einweihen. Aufgrund der Corona-Situation war diesen Sommer die erste Möglichkeit unser bereits 1 Jahr im Einsatzdienst stehendes Fahrzeug der Öffentlichkeit vorzustellen. Bei einem herrlichen Sommerabend segnete unser Feuerwehrkurat Johannes Schwemberger das neue Auto im Beisein der Autopatin Karin Schiechtl und des Obermaschinisten Daniel Egger.  

Auch vor der Feuerwehr hat Corona keinen Halt gemacht und wir konnten unser neues Fahrzeug letztes Jahr nur in kleinem Rahmen begrüßen und direkt in den Dienst stellen. Es ersetzte das alte KLF, welches bereits über 30 Jahre alt war und nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen hatte. Das neue LAST ist die passende Ergänzung in unserem Fahrzeugpark, da es die gesamte Technik eines KLFs beinhaltet, jedoch noch flexibler einsetzbar ist.

Das modulare System mit den Rollcontainer ermöglicht es immer die passenden Rollcointainer für den vorherrschender Einsatz zu beladen. Zusätzlich kann die Ladefläche auch für sonstige Materialtransporte verwendet werden. Die Hebebühne am Heck ermöglicht eine einfache und schnelle Be- und Entladung der Rollcontainer. Die Standardbeladung ist immer auf einen Brandeinsatz ausgelegt, da dies ein zeitkritischer Einsatzfall ist, bei allen anderen technischen Einsätzen ist genügend Zeit, um die passenden Rollcontainer noch vor Abfahrt zu beladen. Genauere Infos zum neuem Lastfahrzeug mit Allrad befindet sich auf folgender Seite => Link.

Das neue Auto wurde für den Einweihungstag natürlich bis aufs gründlichste geputzt und mit einem Blumenschmuck versehen. Die Einweihung fand auf dem Vorplatz der Volksschule statt. Nach dem Einmarsch der sehr zahlreich erschienen Feuerwehrkameraden in Begleitung von der Musikkapelle Imsterberg, startet der Wortgottesdienst, welcher von unserem Feuerwehrkurat Johannes Schwemberger durchgeführt wurde. Im Anschluss stand dann die Segnung auf dem Programmpunkt und die Fahrzeugpatin Karin Schiechtl und der Obermaschinist Daniel Egger wurden zusammen mit dem neuem Auto geweiht bzw. gesegnet. 

Nach einigen Musikstücken konnte der kirchliche Teil dann abgeschlossen und unser Kommandant setzte mit seiner Ansprache fort. In dieser bedankte er sich für die Anschaffung des neuen Fahrzeuges und führte Details zum neuem Auto aus. Hervorzuheben ist jetzt, dass die Feuerwehr Imsterberg mit dieser Anschaffung nun absolut am neuestem Stand bei den Feuerwehrfahrzeugen ist und nun kein Auto mehr älter als 18 Jahre ist (TLFA). Nach der Ansprache von Roland gab dieser sein Wort den Vertretern von Abschnitt/Bezirk und Land Tirol. Unser Abschnittskommandant Thomas Friedl und unser Bezirkskommandant Hubert Fischer hoben hervor, wie wichtig eine schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr ist und dass moderne Fahrzeuge dabei unabkömmlich sind. Auch der Landtagsabgeordnete Jakob Wolf ergänzte, dass das Land Tirol sehr gerne Zuschüsse für die Feuerwehr leistet, da damit der gesamten Bevölkerung geholfen wird und Sicherheit in Tirol das oberste Gut ist.

Am Ende der Ansprachenliste stand noch unser Bürgermeister Alois Thurner, welcher nochmals die Leistungen der Feuerwehr und die Wichtigkeit für die Bevölkerung hervorhob. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Kommando der Feuerwehr und des Gemeinderates wurde erwähnt. Am Ende seiner Rede kam es dann noch zu einer besonderen Spende, denn die Firma Rohrkönig war bereit einen Defibrillator an die Gemeinde zu spenden und auch eine Geldspende für das Feuerwehrauto war inkludiert. Das ist wirklich ein sehr wichtiger Lebensretter für die Gemeinde und dieser wird nun vor dem Gemeindeamt auf einer Wand platziert, damit jeder 24h dieses Gerät im Notfall holen kann. Vielen Dank an die sehr großzügige Spende von den Besitzern der Firma Rohrkönig, welche seit 2 Jahre in Imsterberg wohnen!

Im Anschluss wurde die Einweihung noch genutzt, um bereits seit einiger Zeit anstehende Ehrungen und Wissenstest-Abzeichen der Feuerwehrkameraden und Kameradinnen durchzuführen. Der Wissenstest fand heuer in einem kleinem Rahmen statt, aber unsere Jugend konnte sich wieder von der besten Seite zeigen und war sehr erfolgreich. (Genauer Infos unter folgenden Link)

Folgende Wissenstest-Abzeichen wurden abgelegt:

Stufe Bronze:

  • Alexander Schiechtl
  • David Thurner
  • Matthäus Thurner

Stufe Silber:

  • Daniel Höllrigl
  • Alexander Schiechtl
  • David Thurner
  • Matthäus Thurner
  • Mathias Wegscheider
  • Michael Wegscheide

Stufe Gold:

  • Isabella Haid
  • Selina Schatz
  • Jakob Thurner
  • Michelle Thurner

Da gratulieren wir unserer Jugend recht herzlich und hoffen, dass sie so tatkräftig weiter ihre Freizeit für die Feuerwehr investieren!

Nach der Jugend wurden die schon etwas länger im aktiven Feuerwehrdienst stehenden Mitglieder geehrt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich, dass man sich solange bei einem Verein engagiert:

40-jährige Mitgliedschaft:

  • Paul Neurauter
  • Karl Schnegg
  • Witsch Andreas

50-jährige Mitgliedschaft:

  • Gebhard Schatz

60-jährige Mitgliedschaft:

  • Simon Baumgartner
  • Franz Grall
  • Englbert Gstrein

Nach den Ehrungen für lange Mitgliedschaften wurden die Ehrungen für besondere Dienste im Feuerwehrwesen des Bezirksfeuerwehrverbandes verliehen. Da erhielten 2 langjährige Ausschussmitglieder, welche eine Vielzahl an Funktionen inne oder immer noch innehaben, die Auszeichnung in Silber und Gold. Danke diese für ihre tatkräftige Unterstützung in der Feuerwehr und ihre geleisteten Arbeiten!

BFV Silber:

  • Florian Neurauter (Gruppenkommandant, Jugendbetreuer, Gerätewart)

BFV Gold:

  • Franz Partl (Gruppenkommandant, Obermaschinist, Gerätewart, Fähnrich)

Am Ende der Veranstaltung wurde noch eine ganz besondere Person eine Ehre zu Teil, welche sich ihr gesamtes Leben und politische Karriere für die Feuerwehr eingesetzt hatte. Unser Bürgermeister Alois Thurner, selbst Mitglied bei der Feuerwehr, unterstützte die Feuerwehr immer mit vollstem Engagement während seiner Laufbahn als Bürgermeister und diese Unterstützung würdigte die Feuerwehr mit einer ganz hohen Auszeichnung. Ihm wurde die Floriani-Plakete in Silber verliehen, welche einen ganz besonderen Stellenwert hat. Wir finden, dass sich Alois diese Auszeichnung absolut verdient hat! Zusätzlich konnte unser Kommandant Roland unseren Bürgermeister noch mit einer weiteren Urkunde überraschen, der Ausschuss beschloss, dass Alois Thurner für sein Lebenswerk für die Feuerwehr, die Ehrenmitgliedschaft verdient hat und diese wurde ihm am vergangenen Samstag verliehen. Diese Ehre wird nur ganz besonderen Feuerwehrmitgliedern zu Teil!

Bei der Verleihung zählte Roland die zahlreichen Anschaffungen und Errungenschaften für die Feuerwehr während seiner Amtszeit auf und lobte die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde. In diesem Zuge nochmals Danke für die Unterstützung seitens der Gemeinde und des Bürgermeisters!

Nach dieser doch besonderen Ehrung war der Festakt zu Ende und die Bevölkerung konnte sich das neue Fahrzeug und die Rollcontainer, welches auf dem Vorplatz der Schule ausgestellt war ansehen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung im Gasthaus Venetrast und es konnte das erste Mal seit langem im Feuerwehrkreis auf das neue Fahrzeug angestoßen werden.